Das Sauerland & Ich

Wo alles anfing

Ich bin 1982 im brandenburgischen Ludwigsfelde geboren, wo ich gemeinsam mit meiner Schwester meine Kindheit und Jugend verbracht habe. Meine Eltern sind Ingenieure und haben im örtlichen Rohrleitungsbau gearbeitet. Ich habe mich schon in meiner frühen Jugend für Politik und Wirtschaft interessiert und bin der Frage nachgegangen, wie man Gesellschaft gerecht gestalten kann.

Studium und mein Weg in die Politik

Nach dem Abitur am Marie-Curie-Gymnasium in Ludwigsfelde habe ich mein Geographie-Studium an der Freien Universität in Berlin begonnen, das ich mit dem Titel Bachelor of Science abgeschlossen habe. Ich habe mich seit meinem Studium intensiv mit den Auswirkungen des Demografischen Wandels auf die Infrastruktur und Raumplanung beschäftigt. Später habe ich noch eine berufsbegleitende Weiterbildung zur Verwaltungsfachwirtin abgeschlossen.

Bereits während meines Studiums bin ich 2005 in die SPD eingetreten. Ich spürte schon seit längerer Zeit den Drang, aktiv die Entwicklung der Region mitgestalten zu wollen. Für mich stand fest: Meine politische Heimat dafür ist die Sozialdemokratische Partei Deutschlands.

Erfahrungen sammeln und umsetzen

Von 2009 bis 2018 war ich Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Ludwigsfelde und von 2018 bis 2021 Vorsitzende der SPD Teltow-Fläming. Dem Kreistag Teltow-Fläming gehörte ich als Mitglied von 2014 bis 2019 an. Von 2008 bis 2021 war ich Mitglied der Stadtverordnetenversammlung Ludwigsfelde (Stadtrat) und seit 2015 hatte ich den Vorsitz des Gremiums inne.

Beruflich zog es mich auch in die Politik. Von 2007 bis 2011 war ich Landesgeschäftsführerin der Jusos Brandenburg. Ich habe als studentische Mitarbeiterin einer Bundestags- und und eines Landtagsabgeordneten gearbeitet. Danach war ich die Büroleiterin einer Bundestagsabgeordneten. Seit 2013 bin ich in der Verwaltung des Deutschen Bundestages bei der Vizepräsidentin bzw. Vizepräsidentin a.D. Ulla Schmidt, MdB, angestellt. Nebenberuflich arbeite ich seit 2013 für die Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. Außerdem bin ich Mitglied der Gewerkschaft ver.di.

Das Sauerland

Seit dem 26. September steht es fest: Ich bin Bundestagsabgeordnete für den sauerländischen Wahlkreis Märkischer Kreis II. Ich danke allen Wählerinnen und Wählern für das Vertrauen, das sie mir damit ausgesprochen haben.

Ich freue mich auf die Gespräche und Begegnungen mit den Menschen in Altena, Balve, Hemer, Iserlohn, Menden, Nachrodt-Wiblingwerde, Neuenrade, Plettenberg und Werdohl und hoffe sie gut im Bundestag zu vertreten.