Ab Mitte Februar können sich Vereine des Märkischen Kreises für die renomierten Programme der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) bewerben!

Die DSEE fördert das ehrenamtliche Engagement in Deutschland, besonders in ländlichen Regionen.  Programme namens „100x Digital“, „ZukunftsMUT – Deutschland“ sowie „Ehrenamt gewinnen“ werden ab Mitte Februar wieder neue Bewerbungen annehmen.

„100x Digital“ ist eine Förderung, die den digitalen Wandel auch im Engagement und Ehrenamt fördert. Ziel ist es, gemeinnützige Organisationen in ganz Deutschland bei den Herausforderungen des digitalen Wandels mit bis zu 20.000 Euro zu unterstützen. Das Programm ZukunftsMUT soll – wie der Name schon sagt -, Kindern, Jugendlichen und Familien helfen, pandemiebedongte Rückstände aufzuholen und Mut für die Zukunft bringen. Die maximale Förderhöhe beträgt 15.000 €. Antragsberechtigt sind gemeinnützige Organisationen. Das Förderprogramm für strukturschwache und ländliche Räume „Ehrenamt Gewinnen. Engagement Binden. Zivilgesellschaft stärken“, bietet gemeinnützigen Organisationen die Möglichkeit, verschiedene Projekte mit bis zu 2.500€ zu fördern. Sei es, um eine Fortbildung zu finanzieren oder die Vereinsarbeit auf sichere Füße zu stellen. Besonders in ländlichen Regionen kann dies viel bewirken.

„Ich würde mich sehr freuen, wenn sich gemeinnützige Organisationen und Vereine auf diese angesehenen Programme bewerben würden. Denn das Ehrenamt muss auch angemessen unterstützt werden. Ich bin mir sicher, dass viele Bürgerinnen und Bürger sowie unsere gesamte Region von diesen Projekten sehr profitieren werden“, so die Abgeordnete Lugk.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/. Oder unter der Hotline 03981-4569600.