Navigationshilfe für die Berufswahl! „berufenavi.de“ ist das neue online Portal für junge Menschen, um den richtigen Beruf zu finden

Abgeordnete Lugk begrüßt das neue Informations- und Verweisportal für Jugendliche, welches als Navigationshilfe bei der Berufswahl dienen soll. Besonders durch die COVID-19 Pandemie mussten viele Menschen – besonders jedoch die jüngeren Generationen – ihre Zukunftspläne von heute auf morgen ändern. Des Weiteren waren die Maßnahmen zur Berufsorientierung und Berufsberatungen schwer oder auch gar nicht erreichbar. Mit „berufenavi.de“ können Jugendliche alle Informationen zur Berufsorientierung gebündelt und schnell abrufen. Nutzerinnen und Nutzer können über „berufsnavi.de“ zahlreiche Links zu relevanten Webseiten zur beruflichen Orientierung finden.
„Ich hoffe, dass junge Menschen aus dem Sauerland dieses Portal nutzen, um sich einen Überblick über die vielen Berufsangebote zu verschaffen. Besonders wichtig ist mir jedoch, dass Jugendliche eine Berufsausbildung finden, bei welcher sie Ihre Stärken zeigen und sich selbst entfalten können. „berufenavi.de“ ist der erste Schritt, um diesen Weg einzuschlagen“, so die Abgeordnete.
Weitere Informationen finden Sie unter www.berufenavi.de.