Bis zum 31. August für den Bundeswettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ 2023 bewerben

Für den bundesweiten Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ 2023 ruft die heimische Bundestagabgeordnete Bettina Lugk zur Teilnahme auf.

„Dieser Wettbewerb soll die Vielfalt des zivilgesellschaftlichen Engagements in unserer Gesellschaft hervorheben und würdigen. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich viele Projektschaffende aus unserer Region, die sich für unsere demokratische Gesellschaft einsetzen, bewerben“, so Lugk.

Bewerben können sich Projektinitiatoren, die sich mit einem Projekt auf vorbildliche Weise für Demokratie und Toleranz engagieren. „In diesem Jahr werden vor allem Projekte gesucht, die sich gegen Frauenhass engagieren und für die weltweite Durchsetzung von Frauenrechten eintreten, Zugänge für alle zum Engagement ebnen und Islamfeindlichkeit bekämpfen“, so die Abgeordnete.

Den Gewinner/-innen winken Geldpreise von bis zu 10.000 Euro sowie jährliche Qualifizierungs- und Vernetzungsangebote. Weitere Informationen samt Bewerbungsformular finden Sie unter https://www.bpb.de/veranstaltungen/reihen/aktiv-wettbewerb/aktiv-wettbewerb-2023/ .  Bewerbungsschluss ist der 31. August 2023.