Eine Woche mit MdB Bettina Lugk im Deutschen Bundestag

Jemima berichtet über ihr Praktikum im Bundestagsbüro von Bettina Lugk:

Über das Internationale Parlaments-Stipendium (IPS) hatte ich die Möglichkeit, eine Woche lang im Büro von MdB Bettina Lugk als Praktikantin zu arbeiten. Für mich persönlich war es eine erfüllende Erfahrung. Ich habe viel neues über die Themen, die mich aufgrund meines Bachelorabschlusses in „Governance and Political Transformation“ besonders interessieren, gelernt. Dazu gehören bspw. Governance, Bildung, Geschichte, Forschung und Innovation. In der letzten Woche des IPS-Programms konnte ich das Leben einer Abgeordneten aus erster Hand kennenlernen und habe feststellen können, wie beschäftigt die Abgeordneten während einer Sitzungswoche tatsächlich sind. Was mich am meisten beeindruckte, war, wie zugänglich Frau Lugk für die Öffentlichkeit war und wie eifrig, sie sich mit jungen Menschen beschäftigte.

Das SPD-PraktikantInnenprogramm, an dem ich teilnehmen durfte, hat mir informative Einblicke in das deutsche Bildungssystem ermöglicht. Ich konnte auch über mein eigenes Land Namibia sprechen. Das hat mich dazu veranlasst, zu überlegen, wie wir vielleicht ein paar Dinge aus der Bildung (sowohl für Schulen als auch für Universitäten) von Deutschland lernen können.

Die ganzen Erlebnisse im Bundestag waren für mich neue Erfahrungen. Zu Hause sind Politiker oft sehr weit von der Bevölkerung entfernt. Das ist hier nicht so. Ich sah dies vor allem, als ich Frau Lugk zu einem Gespräch begleitete, das sie mit Gymnasiasten führte. Auch ich hatte die Möglichkeit, mich kurz vorzustellen und von dem IPS-Programm zu erzählen. Es war schön, zu sehen, wie sich die Schüler:innen fühlten, wenn es darum ging, mit Frau Lugk in Kontakt zu treten und ihr Fragen zu stellen. Es war eine tolle Woche und ich wünschte, ich hätte noch länger bleiben können. Frau Lugk und ihr Büro haben mir viele Ideen und Möglichkeiten für ein Studium in Deutschland aufgezeigt. Dafür bin ich sehr dankbar.