Pressemitteilung: Bundestagsabgeordnete Bettina Lugk ruft zum Wettbewerb „Die Gelbe Hand“ 2024 auf

Die heimische Bundestagsabgeordnete Bettina Lugk unterstützt den Verein „Mach‘ meinen Kumpel nicht an! – für Gleichbehandlung, gegen Rassismus“ e. V. mit einem Aufruf zum Wettbewerb „Die Gelbe Hand“ 2023/2024.

Berufsschüler*innen, Auszubildende und die Gewerkschaftsjugend sind dazu aufgerufen, sich am Wettbewerb zu beteiligen und mit kreativen Projekten und Aktionen ein Zeichen für Vielfalt und Solidarität, gegen Rassismus und Rechtsextremismus zu setzen. Auf die Gewinner*innen warten Preise bis zu 1000,- Euro. Die Schirmherrschaft über den Wettbewerb „Die Gelbe Hand“ 2023/2024 haben die saarländische Ministerpräsidentin, Anke Rehlinger, und die Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Yasmin Fahimi, übernommen.

Bettina Lugk begrüßt die Arbeit des Vereins und den Wettbewerb: „Ich finde es toll, dass mit der Aktion ‚Die Gelbe Hand‘ seit 37 Jahren ein Zeichen für Gleichberechtigung und Toleranz gesetzt wird. Ich bin stolz, dass die Unternehmen im märkischen Sauerland oft auch eigene Initiativen zu Integration, Inklusion und Anti-Mobbing durchführen. Ich kann nur alle jungen Azubis, Schüler:innen und Gewerkschafter:innen ermutigen, sich am Wettbewerb zu beteiligen!“

Der Einsendeschluss für die Wettbewerbsbeiträge ist der 14. Januar 2024.

Die Ausschreibung und Informationen sind hier zu finden: https://www.gelbehand.de/setz-ein-zeichen/wettbewerb-aktuell