Pressemitteilung: Bundestagsabgeordnete Bettina Lugk zu Besuch in der Europagrundschule Kalthof

Bundestagsabgeordnete Bettina Lugk zu Besuch in der Europagrundschule Kalthof

Die heimische Bundestagsabgeordnete Bettina Lugk besuchte am 9. März 2023 die Europagrundschule Kalthof. Rund 40 Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen und ihre Lehrerinnen nutzten die Gelegenheit, der Abgeordneten viele Fragen zu stellen und so manches Persönliches zu erfahren.

Als Dankeschön im Voraus begrüßten die Kinder mit ihrem mehrsprachigen Europa-Lied. Die Fragen im Anschluss reichten von möglichen Haustieren, über die Anzahl der Geschwister (eine jüngere Schwester), bis zur täglichen Arbeitszeit.

Dass es früher ein kleines schwarzes Zwergkaninchen namens Hoppel war und heute hin und wieder Berner Sennenhündin Molly zu Besuch kommt, führte zu einem Informationsaustausch, wer welche süßen Fellnasen in seiner Familie hat (und mit ihnen Gassi gehen muss).

Die Antwort, dass Blau Bettina Lugks Lieblingsfarbe sei, führte zur kleinen Enttäuschung. Die Ergänzung, dass beim Fußball die Lieblingsfarbkombination schwarz-gelb ist, wurde dagegen bejubelt und führte zu einer Diskussion über den Sport.

Warum sie Politikerin geworden sei, warum es hier zwei Bundestagsabgeordnete gäbe, was ihre Aufgaben im Bundestag seien, warum Lebensmittel seit längerer Zeit immer teurer würden und was wir für unsere Natur tun könnten, versuchte sie ebenso zu beantworten.

Bettina Lugk dazu: „Es macht mir immer wieder Freude, wenn mich Kinder und Jugendliche mit so vielen – auch persönlichen – Fragen geradezu ,löchern‘. Es zeigt das Interesse und gibt Hinweise darauf, was uns im Alltag bewegt. Da ich selbst auch neugierig bin, habe ich natürlich die Schüler gefragt, was sie an ihrer Schule besonders schätzen und was die mit Europa verbinden. In allen Antworten schwang die Bedeutung des Miteinanders und die Hoffnung auf Frieden mit. Im vergangenen Jahr habe ich alle Schulen in meinem Wahlkreis angeschrieben und Besuche angeboten, um für die Demokratie und die demokratische Mitwirkung zu werben. Dass dies parteineutral erfolgt, ist für mich als überzeugte Demokratin selbstverständlich. Es freut mich, dass die Schulleitung und die engagierten Lehrerinnen das Angebot angenommen haben.“