Kurzpraktikum im Seniorenhaus St. Johannes in Balve

Das Seniorenhaus St. Johannes bietet seinen Bewohner:innen verschiedene Wohnformen an. Bei einem Besuch im November letzten Jahres lernte ich bereits den stationären Pflegebereich kennen. Vor einigen Monaten konnte ich dann einen Einblick in den Wohnbereich der Seniorenwohnungen gewinnen. Um mir aber ein wirkliches Bild von den vielfältigen Aufgaben der Einrichtung zu machen und mit den Menschen zu sprechen, die dort leben und arbeiten, braucht es mehr Zeit. Aus diesem Grund trat ich im April einen eintägigen Dienst als Kurzzeitpraktikantin im Seniorenhaus St. Johannes bei der Pflegedienst- und Hausleitung Frau Müller-Gressner an.

An diesem Tag begleitete ich Frau Danne, Mitarbeiterin im Sozialen Dienst, bei ihren Tätigkeiten, insbesondere im Bereich der Einzelbetreuung. Beim anschließenden Gruppenangebot „Sitzgymnastik“ konnte ich dann auch direkt mitmachen.

Ich lernte nicht nur die Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtung kennen, sondern auch die gesamten Abläufe, Angebote und Strukturen. Ich habe viele Erkenntnisse gewonnen, die ich in meine Arbeit einfließen lassen werde.