Förderkreis Iserlohn der Kindernothilfe feiert 10-jähriges Bestehen

Seit zehn Jahren engagiert sich der Förderkreis Iserlohn der Kindernothilfe für das Wohl von Kindern in der Region und weltweit. Zum Jubiläum wurde am vergangenen Samstag gefeiert und es entwickelte sich ein reger Austausch mit den Besuchern und Kunden. Das Leitmotiv der Kindernothilfe, „Gemeinsam wirken“, soll und wird auch weiterhin gelebt, betont SPD-Abgeordnete, Bettina Lugk. „Mit dem wunderbaren Verkauf gesammelter gut erhaltener Bücher, Brettspiele und weiterer kleiner Sachen, die man gut verschenken kann, hat der Verein ein sehr erfolgreiches Konzept entwickelt, um Spenden zu sammeln und zugleich die Lesefreude zu fördern“, sagt Bettina Lugk.
Der Förderkreis Iserlohn hat seit seinem Bestehen bereits 150.000 Euro an Spenden gesammelt, wovon allein im Jahr 2022 25.000 Euro zusammenkamen. Die Gelder werden an die Kindernothilfe Duisburg überwiesen, die weltweit Projekte initiiert, die dem Wohl von Kindern dienen sollen. Dabei steht die Leitidee “Hilfe zur Selbsthilfe” im Fokus. SPD-Abgeordnete Bettina Lugk betont, dass es „beispielsweise aktuell ein Projekt in Äthiopien gibt, wo Mütter dabei unterstützt werden, sich eine eigene Existenz aufzubauen, um somit in der Lage zu sein, ihre Kinder besser zu versorgen und ihnen den Schulbesuch zu ermöglichen“. Auch der Zugang zu medizinischer Versorgung soll möglich gemacht werden, berichtet die Abgeordnete.

Die Idee, einen Ableger der Organisation in Iserlohn zu gründen, reifte vor zehn Jahren und wurde in Form eines Freundeskreises umgesetzt. Der Förderkreis wurde 2019 als eingetragener Verein gegründet und hat mittlerweile 45 Mitglieder, von denen rund 20 aktiv sind und sich bei Veranstaltungen engagieren. Das Herzstück der Arbeit bildet der Verkauf von Büchern, die sorgfältig aufbereitet und an der Karlstraße angeboten werden. Neben Romanen, Sachbüchern und Kinder- und Jugendbüchern gibt es auch heimatkundliche Bücher, die praktisch jeden Bücherfreund fündig werden lassen. Im Gespräch kamen auch einige steuerrechtliche Fragen für gemeinnützige Vereine zur Sprache, die als Anregung mit nach Berlin genommen werden. Weitere Informationen zum

Förderkreis Iserlohn der Kindernothilfe finden Sie auf der Website